Energie sparen

Sei gegrüßt Erdbewohner!

Hast du dich schon einmal gefragt, warum Erwachsene zurzeit so häufig von Energie und Energiesparen reden? Und warum das ein so großes Thema ist? Klären wir zunächst mal die Frage, was eigentlich ENERGIE ist?

Energie steckt in ganz vielen Sachen. Wahrscheinlich sagen dir deine Eltern, dass du dein Gemüse auf deinem Teller aufessen oder deinen Orangensaft trinken sollst, weil dies dir Energie geben wird, um zum Beispiel Sport zu treiben. Wenn wir uns bewegen, verbrauchen wir nämlich Energie. Aber auch beim Lösen von Rechenaufgaben verbraucht unser Körper Energie. Beim Licht anknipsen wird Elektrizität gebraucht. Letztere ist ebenfalls Energie. Wenn die Erachsenen von Energiesparen reden, dann meinen sie die Energie in Form von elektrischem Strom, d.h. jene Energie, die beispielsweise unser Wasser zum Duschen aufheizt, unsere Spielkonsole zum Laufen bringt oder den Backofen einschaltet.

Woher kommt die elektrische Energie?

strom-icon
Klar, sie kommt aus der Steckdose, aber wie kommt die Elektrizität denn in diese Steckdose? Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten. Diesmal dient das Kohlekraftwerk als Beispiel. Dies ist eine große Fabrik mit großen Schornsteinen aus denen ganz viel dunkler Rauch austritt. Hier wird Kohle verbrannt, um daraus dann  elektrische Energie bzw. elektrischen Strom  zu produzieren. Der Strom wird über Hochspannungsmaste an ein Elektrizitätswerk geleitet. Das Elektrizitätswerk sorgt dafür, dass der Strom über unterirdische Leitungen in die Sicherungskästen in den Häusern oder Wohnungen gelangt. Über Kabel wird der Strom dann zu den Steckdosen geführt. Herkömmliche Heizkessel funktionneieren jedoch nicht mit elektrischem Strom, sondern durch das Verbrennen von Gas, Öl oder Holz. Im Keller findest du wahrscheinlich einen Heizkessel, der das Wasser in den Heizkörpern erwärmt.

Wie kann ich Energie sparen?

saving-energy2

Anstatt mit dem Auto zu fahren, welches das Endprdukt von Erdöl, z.B. Benzin, verbraucht, kannst du bedenkenlos mit dem Fahrrad fahren. Dieses wird schließlich mit Körperenergie angetrieben und produziert kein Kohlendioxid. Aber auch wenn du das Licht und die Heizung nicht unnötig anlässt, kannst du Energie sparen. Es wird viel weniger CO2 produziert, wenn du Lampen und Heizungen nur dann einschaltest, wenn du sie wirklich brauchst. Außerdem sparen du und deine Eltern Geld, wenn du das Licht NICHT ständig anlässt sowie die Heizung und/oder den Fernseher NICHT pausenlos laufen lässt. Denn jedes Mal wenn du das Licht oder den Fernseher einschaltest oder du die Heizung hochdrehst, kostet dies Geld.

Bildschirmfoto 2015-04-09 um 12.55.58

Treibhauseffekt, was ist das?

treibhauseffekt-icon

Unsere Erde ist von einer Lufthülle umgeben, die man Atmosphäre nennt. In dieser Atmosphäre befinden sich Gase, wie unter anderem das Kohlendioxid. Manche dieser Gase lassen das Sonnenlicht durch. So wird es auf der Erde warm. Die Erde strahlt diese Wärme jedoch zurück. Normalerweise würde sie ins Weltall entweichen und es wäre wieder sehr kalt. Aber die Treibhausgase, so nennt man die Gase in unserer Atmosphäre, halten die Wärme zurück, die wieder ins Weltall zurück will. Nur ein kleiner Teil kann entweichen. dieses Zurückhalten der Wärme nennt man Treibhauseffekt.

Das CO2, auch Kohlendioxid oder Kohlenstoffdioxid genannt, ist also sehr wichtig für die Temperatur auf der Erden. Es ist ein harmloses Gas und für Pflanzen sogar lebensnotwendig. Sie „atmen“ dieses Gas ein und wandeln es dann in Sauerstoff um, den Menschen sowie Tiere dann wieder einatmen. Ohne CO2 und die anderen Gase wäre ein Leben auf unserem Planeten nicht möglich. Unsere Erde wäre nichts anderes als eine riesige Eiskugel, die kein flüssiges Wasser hergeben würde. Und wir wissen doch wie wichtig flüssiges Wasser für das Leben ist. Das Problem ist nun, dass wir Menschen durch Autofahren, das häufige Licht anknipsen, das viele Duschen, ständiges Heizen, zu viel CO2 produzieren. Die Pflanzenwelt kann nicht mehr das gesamte Kohlendioxid in Sauerstoff umwandeln, weswegen ein Großteil in der Erdatmosphäre bleibt. Dadurch kann es passieren, dass sich die Erde noch schneller erwärmt. Die Folgen sind zum Beispiel, dass weltweit der Schnee und die Eisgletscher schmelzen, wodurch der Meeresspiegel steigt und es zu Überschwemmungen kommt.

Heldenmission! Energiefresser aufspüren!

maske-icon2Heldenmaske zum Basteln

 

 

 

 

stecker3Tipp: Die Stromfresser sind häufig mit dem auf dem Foto abgebildeten Objekt (einem Stecker) und einem Schalter ausgestattet. Betätige diesen Schalter! Falls sich daraufhin etwas bewegt, du Geräusche hörst, Wasser fließt oder sich etwas erhitzt, ist dies ein Indiz, dass Energie verbraucht wird. Betätige denselben Schalter nochmal! Sollte sich diesmal etwas ausschalten oder aufhören zu fließen, so hast du womöglich einen Stromfresser gestoppt.

 

Schreib mir, wenn du Stromfresser gefunden hast: bepajunior@pt.lu

 

liti-fr-internet2

Stromfresser „Liti“
Beim Verlassen eines Zimmers,
bitte das Licht ausknipsen!

Back to top